75 Jahre und kein bisschen alt…

Die Motor-Union Schifflingen zog Bilanz, kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken und feiert dieses Jahr das 75jährige Jubiläum.

75 Jahre und kein bisschen alt…

Aus der Generalversammlung der Motor-Union Schifflingen

Eine positive Bilanz auf sportlicher Ebene, ein aktiver Vorstand, eine freundschaftliche Atmosphäre und mehrere erfolgreich verlaufende außersportliche Veranstaltungen, verbunden mit gesunden und stabilen Finanzen, so präsentierte sich die Situation der traditionsreichen Schifflinger Motor-Union, die am vergangenen Freitag Abend zur ordentlichen Generalversammlung in den Versammlungsraum der Brasserie “El Molino” eingeladen hatte.

Sektionspräsident Marcel Clement zeigte sich mit dem Verlauf der vergangenen Saison mehr als zufrieden und wies daraufhin, dass der Verein dieses Jahr das 75jährige Bestehen feiere. "Man sei zwar 75, doch man fühle sich keineswegs alt", so der Präsident. Wie dem schriftlich vorgelegten Bericht mit historischen Einblicken in Vereinswesen, zu entnehmen war, fanden 25 Vorstandssitzungen und Unterredungen betreffend die Durchführung der verschiedensten Veranstaltungen statt. Die Motor-Union, gegründet im Jahre 1932, zählt 299 Mitglieder, nahm teil u.a. an der Schifflinger Kavalkade, der lokalen Braderie, organisierte die Ausstellung “Weekend op zwee Rieder” sowie mehrere Ausflüge zu internationalen Motorcrossrennen, zeichnete verantwortlich für Orientierungsfahrten und Motorradausflüge in die Grenzregion. Nicht weniger als hundert Veranstaltungen und Teilnahmen schmücken den Aktivitätskalender. Mehrere Ehrenplätze erreichten die Lizenzfahrer anlässlich der Motorcrosslandesmeisterschaft, wobei bei den Senioren in der 125 ccm-Kategorie Nicola Cumini Vizemeister wurde.

Mit Daniel Betz, Marcel Clement und Jean-Pierre Kaufmann sind drei Mitglieder in der Nationalen Föderation (MUL) engagiert. Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht wurde eine gesunde Finanzsituation präsentiert. Im Verlaufe der Versammlung wurden mehrere Mitglieder für besonders Leistungen und langjährige Mitgliedschaft geehrt. Es waren die André Hoffmann, Jos Olinger, Jean-Pierre Colbach, René Cillien, Jean-Claude Manternach und Armand Sadler (alle 30 Jahre oder mehr im Verein), Marie-Eliane Clement Junker (25 Jahre), Jean Hammang und Christoph Pesch (beide 20 Jahre aktiv).

Der Vorstand setzt sich zusammen aus: Ehrenpräsident Robert Mayer, Präsident Marcel Clement, Vizepräsident Patrick Meyers, Generalsekretär Marcel Junker, assistiert von Fernand Weber, auch, verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen sowie die Beisitzenden Pascal Berens, Alain Bettendorf, Nicolas Giuliani, Germain Jaminet, Jos Kayser, David Martinez, Josy Olinger, Arsène Reicher, Alain Rodenbour, Médric Thill, Pierre Thinnes ,Théo Streff und Henri Volz. Als Kassenrevisoren fungieren Ed Beck, Norbert Straus und Renate Weides.

Im Namen der Gemeindeverwaltung richtete Schöffe Carlo Feiereisen Worte der Anerkennung an die Adresse der Vereinsverantwortlichen und wünschte gutes Gelingen im Jubiläumsjahr.

Der neue Veranstaltungskalender umfasst die Teilnahme an der Schifflinger Kavalkade am 18.Februar und am lokalen Télévie-Fest am 22. April, die akademische Sitzung am 17. Juni, die aktive Partizipation am Schifflingen Fest vom 22. bis 24.Juni, der Ausflug zur "Isle of Man" vom 26.Mai bis 5.Juni, das Motorradtreffen am Anfang Juli in Schifflingen, den Ausflug zum Grossen Preis für Motocross in Namur am 5. August, die Organisation des Grillfestes am 8. September, mit der Orientierungsfahrt für Motorräder am 9.September, und die Motorradausfahrten am 13. Mai, am 23.Juni, am 22.Juli, am 19. August, am 16.Septmber und 7.Oktober. Des Weiteren sind die Mitglieder eingeladen an den Veranstaltungen der befreundeten Motorclubs teilzunehmen.                       (PaW)